Lars Klingbeil, MdB (Lars Klingbeil, MdB)

Pressemitteilungen von Lars Klingbeil – überwiegend wahlkreisbezogen.

Bild: Tobias Koch

Klingbeil ruft zur Bewerbung auf: Parlamentarisches Patenschafts-Programm für junge Menschen

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil ruft junge Menschen der Region dazu auf, sich für eine Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zu bewerben. Denn auch im Austauschjahr 2023/2024 haben Schülerinnen und Schüler als auch junge Berufstätige die Möglichkeit, mit dem vom Bundestag angebotenen Stipendium für ein Jahr in den USA zu leben. Bewerbungen können bis zum 09. September 2022 eingereicht werden.

Klingbeil: Runder Tisch mit Stadtwerken zur aktuellen Energiesituation

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat bei einem Runden Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadtwerken der Region über die Herausforderungen der steigenden Energiepreise gesprochen. Dabei tauschten sich Klingbeil und die Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke auch über den Einfluss des Krieges auf die Energiepreise und die Energiewende aus.

Klingbeil zum Antrittsbesuch beim Leiter der Polizeiinspektion Rotenburg

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat den neuen Leiter der Polizeiinspektion Rotenburg, Jörg Wesemann, zum Antrittsbesuch getroffen. Neben Klingbeil und Wesemann nahmen auch Rotenburgs Bürgermeister Torsten Oestmann, die Einsatzleiterin Kathrin Jäger, der Personalratsvorsitzende Patrick Hoeft und der Landtagskandidat Tobias Koch an dem Treffen teil. Gesprächsthemen waren unter anderem der Haushalt, ein Pilotprojekt am Standort Rotenburg sowie die Corona Pandemie.

Klingbeil zu Besuch am Ratsgymnasium Rotenburg

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat das Ratsgymnasium Rotenburg besucht. Nachdem er von der Schulleiterin Iris Rehder in Empfang genommen wurde, kam Klingbeil mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Neben der Aktion des "Red Hand Day" wurde der SPD-Politiker im Rahmen einer Film-AG interviewt und kam mit Schülerinnen und Schülern eines Politik Leistungskurses ins Gespräch.

Antrittsbesuch von Klingbeil bei Holger Bahrenburg

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat den neuen Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Sottrum Holger Bahrenburg getroffen. Themen des Gesprächs waren unter anderem die Stromtrasse Stade-Landesbergen, die Pandemie, die Atommülllendlagersuche und die Herausforderung bei der Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in der Samtgemeinde.

„Klingbeil im Gespräch“ am 03. Mai in Soltau

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seiner Dialogveranstaltung „Klingbeil im Gespräch“ am Dienstag, dem 3. Mai, in die felto Filzwelt nach Soltau ein. Der SPD-Politiker möchte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die aktuelle politische Lage diskutieren, Fragen beantworten sowie Anliegen und Ideen aufnehmen.

Schüler aus Schwarmstedt macht Praktikum bei Klingbeil im Bundestag

Der 18-järige Yanik Möller aus Schwarmstedt befindet sich im letzten Schuljahr vor dem Abitur und hat die Zeit während der niedersächsischen Osterferien genutzt, um ein Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro des heimischen Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil zu absolvieren. Die freie Zeit wollte der Schüler nutzen, um die Arbeit im Deutschen Bundestag kennenzulernen.

Bild: Tobias Koch

Neubauförderung für energieeffiziente Gebäude startet wieder

Nachdem im Januar die Anträge für die Bundesförderung für effiziente Gebäude durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestoppt worden sind, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nun mit, dass erneut Anträge zur Neubauförderung gestellt werden können. Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil zeigt sich erfreut über den erneuten Start der Neubauförderung und betont, dass der Heidekreis und der Landkreis Rotenburg von der Förderung profitieren werden.

Klingbeil: „Gute Nachrichten für die Bundeswehr!“

Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages hat mit Unterstützung von Mitgliedern des Verteidigungsausschusses beschlossen, die persönliche Vollausstattung für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr innerhalb von drei Jahren zu beschaffen. Dabei geht es um die persönliche Schutzausstattung: moderne Gefechtshelme, Schutzwesten, Kampfbekleidung und Rucksäcke für die Bundeswehr.

Klingbeil zu Alpha-E: „Konsens darf nicht verloren gehen!“

Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat gemeinsam mit der neuen verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion des Bundestages Dorothee Martin, dem Leiter Großprojekte Norddeutschland der Deutschen Bahn Frank Limprecht und dem ehemaligen Konzernbevollmächtigten für Niedersachsen und Bremen Ulrich Bischoping sowie mit Politikerinnen und Politikern und Bürgerinitiativen aus dem Heidekreis und Landkreis Rotenburg zum Bahnprojekt Alpha-E beraten. Klingbeil machte seine Erwartung an die Deutsche Bahn und auch das Bundesverkehrsministerium deutlich: "Der durch das Dialogforum entstandene Konsens zum Ausbau der Alpha-E Strecke darf nicht verloren gehen!"

Bild: Tobias Koch

Klingbeil: „Unsere Region auf dem Weg der Zukunft!“

Den Klimawandel zu bewältigen, erneuerbare Energien auszubauen und Transformation als Baustein der Zukunft voranzutreiben, sind wesentliche Inhalte des zukunftsgerichteten Koalitionsvertrages. Die Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für das Jahr 2021 zeigen: im Bereich des Verkehr- und Gebäudesektors wurden im Heidekreis und Landkreis Rotenburg zunehmend in klimafreundliche Zukunftsalternativen investiert. Dies sei ein starkes Signal für die Region, so der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil.

Bild: Tobias Koch

Klingbeil: „Sanierungsbeirat ist eine wichtige Schnittstelle“

Am 29.03.2022 fand die konstituierende Sitzung des Sanierungsbeirats für den Dethlinger Teich statt. Der Sanierungsbeirat wird die Schnittstelle zwischen dem Projekt der Sanierung und den vom Projekt betroffenen Bürgerinnen und Bürgern bilden. Dabei sollen unter anderem Hinweise aus der Bevölkerung aufgenommen sowie Anregungen und Empfehlungen ausgesprochen werden.

Klingbeil besucht Notunterkunft in der Heidmarkhalle

Innerhalb kurzer Zeit wurde die Heidmarkhalle in Bad Fallingbostel als Notunterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge vorbereitet. Der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat deswegen vergangenes Wochenende gemeinsam mit dem Bürgermeister Bad Fallingbostels Rolf Schneider, dem Fachbereichsleiter der Abteilung Ordnung des Landkreises Heidekreis Karsten Mahler, dem Vorstand des DRK Verbandes Fallingbostels e.V. Mirco Schröder sowie der Mitarbeiterin und dem Mitarbeiter des DRK Najbir Alderbas und Dennis Protz die Heidmarkhalle besucht und zur aktuellen Lage vor Ort gesprochen.

Ankunftszentrum Oerbke: Klingbeil und Pistorius treffen ukrainische Kriegsflüchtlinge

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius und der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil haben kürzlich das Ankunftszentrum der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Fallingbostel-Oerbke besucht, um mit Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zu sprechen und sich über die aktuelle Situation von hier ankommenden Menschen zu informieren. Neben Pistorius und Klingbeil begrüßte der Standortleiter des Ankunftszentrums Amgad El-Moghier auch den Landrat Jens Grote, den Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke, den Bürgermeister Bad Fallingbostels Rolf Schneider sowie den Bezirksvorsteher des gemeindefreien Bezirks Osterheide Andreas Ege.