Lars Klingbeil, MdB
Bild: Tobias Koch

Versenkbohrstellen: Klingbeil fordert transparenten Prozess

Am 1. Januar 2018 wurde die Versenkbohrstelle Wittdorf außer Betrieb genommen und der Rückbau läuft. Den Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil erreichen seitdem immer wieder Anfragen aus der Region, was nach dem Rückbau mit der Versenkbohrstelle passiert. „Die Anwohnerinnen und Anwohner sind zu Recht besorgt, was nach der Schließung der Versenkbohrstelle unter der Erde passiert.“

Klingbeil: Investitionen in Höhe von 305 Millionen Euro am Standort Munster geplant

Am Standort Munster sind in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von insgesamt 305 Millionen Euro geplant - davon bis 2023 rund 155 Millionen Euro. Das erfuhr der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil, nachdem er Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen um eine Mitteilung zu den Infrastrukturplänen am Standort Munster bat.

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Klingbeil, Zinke und Liebetruth zu Erkundungsstopp-Debatte: „Wichtig für unsere Region“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und die SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth und Sebastian Zinke begrüßen die neusten Entwicklungen in der Debatte um einen Erkundungsstopp für Öl- und Gasbohrungen in der Region. Die Grünen im Niedersächsischen Landtag fordern mit einem Antrag ein sofortiges Moratorium für neue Öl- und Gasbohrungen im Raum Bad Fallingbostel. Hintergrund ist die auffällig hohe Krebsrate im Landkreis Rotenburg.

Lars Klingbeil, MdB
Bild: Tobias Koch

Klingbeil zu Paketshop: „Postdienstleistungen weiterhin direkt vor Ort“

Auch wenn die Postfiliale in Hademstorf im vergangenen Jahr ihre Türen schließen musste, können die Bewohnerinnen und Bewohner seit dieser Woche wieder Postdienstleistungen im Ort in Anspruch nehmen. Im neu eröffneten „Backstübchen“ gibt es nämlich nicht nur Lebensmittel, sondern auch Briefmarken zu kaufen. Und die Anwohnerinnen und Anwohner haben zusätzlich die Möglichkeit, ihre Pakete von dort zu verschicken oder Pakete abzuholen, die nicht zugestellt werden konnten.

Klingbeil: „Wollen Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe dauerhaft stärken“

Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutierten kürzlich mit der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Bei der „Blaulichtkonferenz“ stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Anforderungen an Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe des Bundes durch den Klimawandel ändern.

Klingbeil geht wieder auf „Tour der Ideen“

Bereits zum elften Mal wird der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil in den Sommermonaten für seine Tour der Ideen im Wahlkreis unterwegs sein. Vom 1. Juli an nimmt Klingbeil an zahlreichen Terminen in seiner Heimat teil. Dabei möchte der 41-Jährige mit den Bürgerinnen und Bürgern in den direkten Kontakt treten, Ideen, Hinweise und Anregungen sowie Kritik aufnehmen und in seine Arbeit einfließen lassen.

Bernd Lange: „Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen“

Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private…

Malte Witt bekommt Einblicke in Klingbeils Arbeit

Während viele seiner Mitschülerinnen und Mitschüler die wohlverdienten Osterferien genießen, wollte Malte Witt aus Visselhövede die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennen lernen. Der politisch interessierte Schüler absolvierte in seinen Osterferien ein freiwilliges Praktikum beim heimischen SPD-Abgeordneten Lars Klingbeil in Berlin. Dabei bekam der 16-Jährige einen Einblick „hinter die Kulissen“ des politischen Berlins.

SPD-Bundestagsabgeordneter äußert sich zur erneuten Diskussion um Alpha-E

Klingbeil: „Ergebnisse des Dialogforums Schiene Nord gelten“ - Für den Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat das Schienenprojekt Alpha-E eine große Bedeutung: Denn: auch in seinem Wahlkreis - Rotenburg I-Heidekreis – werden die Schienenwege von den Seehäfen nach Süden ausgebaut. Seit Längerem bereits führt Klingbeil Gespräche dazu und unterstützt das Projekt wie es im Dialogforum Schiene Nord gemeinsam mit den Bürgerinitiativen und Kommunen der Region entwickelt wurde.

Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil überreicht Spende vom Neujahrsempfang der Heidekreis-SPD

Prävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene: das ist das Ziel des Kreispräventionsrates im Landkreis Heidekreis. Diese wichtige Arbeit will die SPD im Kreis unterstützen. Deren Vorsitzender und SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Klingbeil hat nun gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke, der stellvertretenden Vorsitzenden der Heidekreis-SPD Tatjana Bautsch sowie dem Finanzverantwortlichen der SPD im Kreis, Detlef Rogosch, einen Scheck an Vertreterinnen und Vertreter des Kreispräventionsrates übergeben. „Ich freue mich, dass ich dem Verein die beim Neujahrsempfang meiner Heidekreis-SPD gesammelten 1100 Euro überreichen und meinen Dank für die Arbeit aussprechen konnte“, so Klingbeil im Anschluss.