Mit dem Zug nach Bispingen? – Na klar!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Heidekreis auf Tour“ der SPD-Heidekreis führte die SPD Bispingen gemeinsam mit der SPD Wietzendorf eine Sonderfahrt auf den im Personenverkehr nicht mehr befahrenen OHE Strecken rund um Soltau durch. „Die vollständige Reaktivierung, sollte besser heute als morgen erfolgen“ betont der Bispinger Ortsvereinsvorsitzende Jan-Ole Witthöft. „Wir wollen ein starkes Zeichen für den Personenverkehr auf der Strecke setzen“ ergänzt der Steinbecker Gemeinderatskandidat Carsten Bodenbinder. Diesem Zeichen schließen sich 100 Gäste an, die an der ausgebuchten Fahrt durch den Heidekreis teilnahmen. Durch diese Fahrt wurde bewusst, was für ein Potenzial die alten Strecken haben. So würden über 1.000 Personen am Tag diese Infrastruktur nutzen, wenn sie für den Personennahverkehr reaktiviert werden würde. Seitens der OHE besteht der Wunsch, dass die bestehende Infrastruktur genutzt wird. Doch für die Einsetzung des Personennahverkehrs braucht man das Land, die Regionen und auch die Politik.
Die Resonanz spricht für sich.
Wir hätten noch viel mehr Interessierte mitnehmen können“ verweist die Hützeler Kandidatin Stefanie Fritzsche auf die schnell ausgebuchte Fahrt. Fahrtziel war Wietzendorf, wo Kaffee und Kuchen gereicht wurden, ehe es nach einer Stunde zurück in das Luhetal ging. Die Fahrt sorgte für regen Austausch der Gäste aller Generationen. Einige erinnerte die Fahrt an den Weg zu Schule in den 1970er Jahren, für die anderen war es die erste Zugfahrt überhaupt. „Ich bin so froh, dass wir mit dieser Fahrt den Heidekreis verbinden können, über Gemeindegrenzen, aber auch über Generationen hinweg.“ hob die SPD-Kreisvorsitzende Aynur Colpan hervor. Ebenfalls an Bord war der Landratskandidat Jens Grote, für den nachhaltiger Nahverkehr ein Kernthema sein wird.
Alle waren sich bei dieser Fahrt einig: wir müssen runter von der Straße und zurück zur Schiene. Bei der Fahrt ebenfalls dabei war ein Kamerateam, dass die ganze Fahrt aufzeichnete. Hierzu soll es zeitnah einen Film geben.
Ein großer Dank gilt den Beteiligten wie die AVL, dem SPD Ortsverein Wietzendorf und Bispingen und die OHE, die diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht haben.