Der geschäftsführende Vorstand der Heidekreis SPD stellte in Soltau die Kampagne „Heidekreis-Dialog“ vor. Mit der für den gesamten Kreis angelegten Kampagne möchte die SPD die Spaltung des Heidekreises überwinden, Vertrauen stärken und Dialoge führen. Die SPD Heidekreis möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus allen Teilen des Kreises sowie mit möglichst vielen Organisationen Ideen zum Zusammenwachsen der Region entwickeln.
Die SPD möchte alle Bürgerinnen und Bürger des Heidekreises erreichen und mit in die Kampagne einbinden. Den Anfang macht unsere Postkartenaktion, so die Vorsitzende Aynur Colpan.
62.000 Postkarten werden in den nächsten Tagen in den Briefkästen liegen. Diese können mit Vorschlägen und Ideen gefüllt werden, wie der Heidekreis zusammengeführt werden kann und worum sich die Heidekreis-Politik kümmern sollte. Wer möchte, kann die Karte an die SPD schicken oder aber auch per E-Mail an dialog@nullspd-heidekreis.de mit der SPD in Kontakt treten. Mit der Kampagne, die zu dem Slogan „Den ganzen Heidekreis im Blick“ passt, möchten die Sozialdemokraten einen Beitrag für mehr Zusammenhalt leisten.
Unsere Region steht in einem Wettbewerb mit anderen Regionen des Landes um Projekte, Investitionen, um Fortschritt und Entwicklung und damit um Wohlstand für uns alle. Das Misstrauen untereinander kann dazu führen, dass zugesagte Förderungen in andere Regionen gehen und der Heidekreis stehen bleibt, so der Vorsitzende Sebastian Zinke.
Es soll einen digitalen Heidekreis-Kongress geben, in dem verschiedenen Fragestellungen nachgegangen und somit eine Bestandaufnahme durchgeführt werden soll. Die Ergebnisse werden anschließend mit den unterschiedlichen Organisationen und Verbänden des Kreises in weiteren Diskussionsrunden besprochen. Diese werden im gesamten Kreis stattfinden, sodass jeder Ortsverein mit einbezogen wird.
Bei der Kampagne geht es aber auch um das Heimatgefühl. Dafür werden „SPD on Tour”-Veranstaltungen angeboten, hierbei sollen die kulturellen Besonderheiten im Heidekreis noch besser kennengelernt werden, so die stellvertretende Vorsitzende Tatjana Bautsch.
Der Heidekreis Dialog richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Die SPD freut sich auf den gemeinsamen Austausch!