Maja Oetjen schaut Klingbeil über die Schulter

Maja Oetjen aus Bassen besucht normalerweise die 11. Klasse der IGS Oyten. Kürzlich absolvierte sie allerdings für zwei Wochen ein Praktikum beim SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil in Berlin. Die 16-Jährige unterstützte Klingbeil und sein Team bei der Beantwortung von Bürgeranfragen und übernahm diverse Rechercheaufgaben. In der zweiten Woche ihres Praktikums war zudem die Haushaltswoche und sie verfolgte die Debatte zum Etat des Bundeskanzleramtes von der Zuschauertribüne des Plenarsaals. „Das war für mich spannend und interessant“, sagte sie im Anschluss.

Am meisten überraschte es die Schülerin positiv, wie intensiv sich Lars Klingbeil mit seinem Team um die Region kümmert und auf jede Frage oder Anmerkung eine Antwort schreibt.
„Mir gefiel das Praktikum sehr und ich kann es jedem weiterempfehlen, der politisch interessiert ist“, resümiert die 16-Jährige.

Lars Klingbeil betreut für die SPD den Bundestagswahlkreis Osterholz-Verden mit und der Abgeordnete bietet das ganze Jahr über Praktikumsplätze in seinem Bundestagsbüro an. Da die Plätze jedoch stark nachgefragt sind, werden interessierte Schülerinnen, Schüler und Studierende gebeten, sich frühzeitig unter lars.klingbeil@nullbundestag.de zu bewerben.