Südlink: Klingbeil will deutlich mehr Erdkabel

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil fordert eine deutliche Ausweitung der Erdkabel-Möglichkeiten bei der geplanten Südlink-Trasse. Hintergrund ist ein Beschluss des Bundeskabinetts zu Änderungen beim Energieleitungsbau. „Der Entwurf ist gut, aber ich möchte im nun beginnenden parlamentarischen Verfahren Verbesserungen erreichen."

MdB Lars Klingbeil

„Die Möglichkeiten für Erdkabel müssen deutlich ausgeweitet werden. Das ist die zentrale Anforderung, die mir hier vor Ort in meinen Gesprächen mit Bürgerinitiativen und Bürgermeistern mitgegeben wurde“, so Klingbeil.

Konkret fordert Klingbeil, dass Erdkabel als gleichwertige Alternative zu Freileitungen betrachtet und zum Beispiel aus Gründen des Naturschutzes oder des Landschaftsbildes eingesetzt werden können. Auch die Akzeptanz in den betroffenen Südlink-Abschnitten könnte als zusätzliches Kriterium dienen. „Das wird auch dazu führen, dass die jeweilige Region mehr Einfluss nehmen kann, ob und in welchen Bereichen Erdkabel oder Freileitungen die bessere Alternative ist“, so Klingbeil.