Vortrag „Mieten und Nebenkosten“ im „Roten Bahnhof“

Fritz Frohme, 1.Vorsitzender der AG60 plus der SPD im Heidekreis, konnte am vergangenen Donnerstag wieder einmal Mitglieder und Gäste zu einem Vortrag im „Roten Bahnhof“ in Soltau begrüßen. Mieten und Nebenkosten waren das Thema. Detlev Rogoll,1.Vorsitzender des SPD-Ortsverein Schwarmstedt und Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, referierte gekonnt aus seinem langjährigen beruflichen Erfahrungsschatz und klärte manche Irrtümer auf.

Fritz Frohme (li) und Detlev Rogoll
(auf das Bild klicken zum Vergrößern)

Mieten spielen im Land der Mieter eine besondere Rolle. Die Zuhörer erfuhren u.a. welche Paragraphen die Mietverhältnisse regeln und welche Fristen bei Kündigung einzuhalten sind.

Schönheitsreparaturen,Mietsicherheit,Barrierefreiheit,Rauchmelder, Betriebskosten und über vieles mehr wurden die Zuhörer informiert. Auch über die „Mietpreisbremse“, die an diesem Tag im Bundestag beschlossen wurde. Detlev Rogoll informierte, was Wohnungssuchende künftig wissen müssen wenn sie eine Wohnung suchen, denn dieses Gesetz bringt für viele Mieter Vorteile.  Bei Kaffee und Kuchen wurden die anschließenden Fragen in entspannter Atmosphäre mit dem Referenten diskutiert.